Süßkartoffel-Tomaten-Salat – bunt, frisch & herrlich aromatisch
Dieser farbenfrohe Salat vereint cremige Süßkartoffeln mit saftigen Tomaten, weißen Bohnen und würzigem veganem Feta. Eine aromatische Tomaten-Vinaigrette mit Ahornsirup und Balsamico rundet das Ganze perfekt ab. Ideal als sommerliche Hauptspeise oder als sättigende Grillbeilage.
Für 2 Portionen:
· 200 g Süßkartoffeln
· 1 Knoblauchzehe
· 1 Glas Bohnen
· 1 kleine rote Zwiebel
· 1 EL Zitronensaft
· 150 g Tomaten
· 1 Handvoll Basilikum
· 1 veganer Feta
Für 4 Portionen:
· 400 g Süßkartoffeln
· 1 Knoblauchzehe
· 1 Glas Bohnen
· 1 rote Zwiebel
· 2 EL Zitronensaft
· 300 g Tomaten
· 2 Handvoll Basilikum
· 1 veganer Feta
Eigener Vorrat
· 2 EL Olivenöl
· Salz, Pfeffer
· Paprika edelsüß
· 1,5 EL Balsamico bianco
· 1 EL Ahornsirup
· 1 TL Tomatenmark
Die Süßkartoffeln waschen, schälen (oder gut bürsten) und in etwa 1 cm dicke Würfel schneiden. Knoblauch fein hacken. Die Bohnen in ein Sieb geben, abspülen und gut abtropfen lassen. Die Zwiebel in feine Ringe schneiden.
1 EL Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, die Süßkartoffelwürfel darin kurz scharf anbraten. Anschließend mit geschlossenem Deckel ca. 8–9 Minuten bei mittlerer Hitze schmoren. Mit Zitronensaft beträufeln, den Knoblauch zugeben und mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen.
Währenddessen die Tomaten waschen, halbieren, entkernen und in Streifen schneiden. Das Fruchtfleisch mit dem Stabmixer fein pürieren.
Für die Vinaigrette Balsamico, Tomatenmark, das pürierte Tomatenfruchtfleisch und das restliche Olivenöl verrühren. Mit Salz, Pfeffer und Ahornsirup abschmecken.
Den veganen Feta würfeln. Die Süßkartoffeln etwas abkühlen lassen, dann vorsichtig mit Tomaten, Feta, Bohnen, Zwiebelringen und der Vinaigrette mischen.
Kurz vor dem Servieren die gezupften Basilikumblätter untermischen.
Tipp: Der Salat schmeckt lauwarm besonders aromatisch – ideal zum Mitnehmen oder als Beilage zu Gegrilltem.
pro Portion:
Hinweis: Die Werte sind Durchschnittswerte, berechnet anhand üblicher Nährwerttabellen.